Lindenhaus Payerbach

Lindenhaus Payerbach – das älteste Haus in Payerbach

0
Lindenhaus PayerbachLindenhaus PayerbachLindenhaus PayerbachLindenhaus Payerbach
Das ursprünglich zur Bauernwirtschaft Nr. 12 gehörende Gebäude zählt zu den ältesten von Payerbach. Payerbach bestand 1443 aus nur 12 Häusern und im Jahr 1832 aus 32 Häusern, einer Pfarrkirche mit Pfarrhof, einem Schulhaus, einem Spital und einem Wirtshaus. Im 19. Jahrhundert zerstören Brände etliche Häuser, doch das Lindenhaus in der Mitte des Ortes blieb verschont. Das Lindenhaus wurde durch Kaufmann Carl Mader (Sohn des zweiten Bürgermeisters der Gemeinde Reichenau) zu einer Greißlerei umgebaut und erhielt statt der Nummer 12 die Nummer 51. Bis 1973 wurd in dem Haus ein Greißlerladen betrieben. Seit 1979 wird das Haus bewohnt. Diese Informationen stammen von der Informationstafel die an dem Haus angebracht ist. (Bild 4)
Ich habe das Haus gewählt, weil ich die Person kenne, die in diesem Haus wohnt und ich es spannend finde, dass das älteste Haus in Payerbach noch bewohnt ist.
Es ist ein sehr altes Haus aber man sieht nicht, dass es alt ist, was ich auch sehr toll finde. Ich finde das Haus sehr schön!
+5 (auf einer Skala von -5 bis +5)
Ich bin gespannt, wie dieses Haus in 20 oder mehr Jahren aussehen wird und ob es überhaupt noch stehen wird?
Ich bestätige, dass sämtliche Fotos, Zeichnungen und Skizzen von mir selbst aufgenommen oder gezeichnet und alle Texte von mir selbst verfasst wurden.
sarahregina1
5. Mai 2022, 13:28
5. Mai 2022, 13:28

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.