Die rote Festung

Außen rot und innen nass

4+
Die rote FestungDie rote FestungDie rote Festung
Das Gebäude scheint aus der Zeit zu fallen. Aussen wirkt es wie eine Fabrik oder auch wie ein Bürobau. Tatsächlich ist es aber ein Hallenbad. Das erste in Innbruck überhaupt. Die Architektur wirkt bedeutend, aber auch unscheinbar. Der Stil ist international und unüblich für Innsbruck. Unterschiedliche Bauteile mit verschiedenen Kubaturen bilden das Gebäude, welches mit einem Flachdach abgeschlossen ist. Die Fassadenfarbe ist ein warmes Rot, wirkt warm, aber auch ein bisschen verblasst. Eine Art Brücke führt zum Haus. Das ist ein angenhemer Übergang von Straße zum Eingang, der auch speziell mit Säulen gestaltet ist. Vom bilding aus gesehen, gibt es einen schönen Kontrast, Stil und Form sind komplett verschieden, aber irgendwie interessant.
Es bildet einen Kontrast zu seinem Umfeld und es zeigt nicht sofort, was es ist (außer man liest die Inschrift). Eine Stadt wirkt lebendiger, wenn es verschiedenen Häuser gibt, mit unterschiedlichen Formen, Materialien und wenn man merkt, dass unterschiedliche Zeiten unterschiedliche Architekturen bewirken. Aus der Zeit der Moderne gibt es in Innsbruck wenig, daher ist diese Gebäude etwas Besonderes.
Es wäre schön, wenn man von der Schwimmhalle aus die Sill sehen könnte oder auf dieser Seite des Gebäudes auf einer Terrasse zur Sill hinaus gehen könnte.
+1 (auf einer Skala von -5 bis +5)
Gibt es eine Dachterrasse?
Ich bestätige, dass sämtliche Fotos, Zeichnungen und Skizzen von mir selbst aufgenommen oder gezeichnet und alle Texte von mir selbst verfasst wurden.
Linus Snow
13. Oktober 2021, 11:08
28. Oktober 2021, 18:13

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.