Waldfriedhofskappelle

am Ochsenberg in Mutters

0
WaldfriedhofskappelleWaldfriedhofskappelleWaldfriedhofskappelleWaldfriedhofskappelleWaldfriedhofskappelle
Der Waldfriedhof mit der Josefskapelle wurde von Hubert Prachensky als Mauerbau mit Geschwungenem Dach und integriertem Südturm mit Kreuz entworfen. Die Bauzeit(1980 bis 1982) betrug 2 Jahre. Das erste was einem auffällt ist der (im Vergleich zum restlichen Gebäude) große Südturm mit schmalen Lichtschlitzen und dunkelbraunen Kreuz. Interessant ist auch das Dach, das sich wie eine Welle vom Turm nach unten "bewegt". Auch bemerkenswert sind die kreisförmigen Fenster die an Bullaugen von Schiffen erinnern. Im Inneren befindet sich noch ein schönes Mosaik von Richard Kurt Fischer (Da wegen Corona die Kapelle geschlossen ich konnte ich keine Fotos davon machen).
Ich persönlich finde dieses Gebäude sehr interessant und habe noch dazu einen direkten Ausblick von meinem Fenster darauf. Auch wenn dieser Ort seine traurige Seite hat finde ich strahlt er etwas Besonderes, Interessantes, und Einladendes aus. Am besten gefällt mir das große Fenster innerhalb der Kapelle, durch das man einen direkten Blick auf den Wald hat.
Ich finde das dieses Gebäude allgemein für eine Kapelle wirklich modern und besonders.
+4 (auf einer Skala von -5 bis +5)
Yannick
18. Februar 2021, 15:31
18. Februar 2021, 15:53

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.