Der Bozner Platz

Umstrittenes Projekt im Zentrum von Innsbruck.

0
Der Bozner PlatzDer Bozner PlatzDer Bozner PlatzDer Bozner Platz
Der Bozner Platz befindet sich im Zentrum von Innsbruck. In der Mitte steht der Rudolfsbrunnen, der 1877 anlässlich der 500-Jahr-Feier der Vereinigung Tirols mit Österreich erbaut wurde. Auf der Spitze des rund 12 Meter hohen Brunnens thront die Statue des Habsburgers Rudolf IV. An den Seiten stehen vier bronzene Greifen, die Wappenschilde mit dem Tiroler Adler tragen. Auch wenn der Brunnen durch seine Erhabenheit hervorsticht, der Platz rundherum lässt sehr zu wünschen übrig. Unattraktiv und abweisend präsentieren sich auch die angrenzenden Gebäude
Da sich dieser zentralgelegene Platz sehr gut zum Treffen eignet, würde ich eine Verschönerung in Form von bunten Bänken, Wasserspielen im Sommer, Reinigung des Brunnens und eventuell eine niedere Hecke, die den Blick auf die Straße eindämmt, vorschlagen. Da sich rund um den Platz einige Kaffeehäuser befinden, lädt dieser auch zum Verweilen ein. Außerdem würde eine Beschattung im Sommer den Aufenthalt angenehmer gestalten. Auf gar keinen Fall aber sollten Parkplätze geopfert werden, davon gibt es in Innsbruck sowieso viel zu wenige ):
-2 (auf einer Skala von -5 bis +5)
Leo Randolf
15. Februar 2021, 18:14
15. Februar 2021, 18:14

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.