Dieses Gebäude am Marktplatz Perchtoldsdorf hat eine dreieckige Form, wobei der obere Teil des Ecks abgerundet und mit Fenstern versehen ist.
0
Dieses Haus ist vom Marktplatz und von einer Nebengasse des Marktplatzes aus zu sehen. Was sofort auffällt ist, dass die Ecke, wo Marktplatz und Neustiftgasse sich kreuzen, in ca. 2,5 Metern Höhe abgerundet ist, was es sehr interessant macht. Durch die Abrundung und die dadurch entstehende Vergrößerung wirkt das Haus wichtiger als es sonst wirken würde. Im Erdgeschoss liegt ein Schuhgeschäft, und in den oberen Geschossen - nehme ich mal an - sind Wohnungen. Die Wand, welche an der Nebengasse entlang geht, zieht sich bis zur ersten Kurve. Die Fensterrahmen sind schon sehr veraltet, was bedeutet, dass das Haus schon etwas länger steht. Außerdem weisen diese auch darauf hin, dass das Gebäude schon alt ist.
Mir ist diese Hausecke besonders aufgefallen und das hat mir die Motivation dazu gegeben, über das Gebäude zu schreiben. Es ist sehr selten, dass Häuser in einer dreieckigen Struktur gebaut sind. Die Abrundung hat mir dann die letzte Motivation gegeben, darüber zu schreiben.
Ich finde das Haus sehr schön, mir gefällt die Abrundung und die Verzierung. Was es noch schön macht, sind die alten Fensterrahmen, ohne die wäre es einfach nicht so schön.
+2 (auf einer Skala von -5 bis +5)
Warum wurde das Gebäude ursprünglich gebaut?
Ich bestätige, dass sämtliche Fotos, Zeichnungen und Skizzen von mir selbst aufgenommen oder gezeichnet und alle Texte von mir selbst verfasst wurden.